x

Auszeichnung für Prof. em. Knut Heller

Datum: 2016-05-31 17:00:00Quelle: molkerei-industrie

 

Im Bild (von links): Prof. Charles Franz, Prof.em. Knut Heller und der Vorsitzender der Gemeinschaft der Freunde und Förderer der Milchforschung in Kiel Joachim Burgemeister, Genossenschaftsverband (Foto: molkerei-industrie)

Die Gemeinschaft der Freunde und Förderer der Milchforschung in Kiel hat vor wenigen Minuten (31.5.16, 20.30 Uhr) Prof. em. Dr. Knut Heller mit der Hermann-Weigmann-Medaille ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte zum ersten Mal seit 2004 und erging an den ehemaligen Leiter des mikrobiologischen Instituts der Bundesanstalt für Milchforschung in Kiel (heute Teil des Max Rubner-Instituts).

Hellers Forschungsarbeiten waren stets praxisnah und er hat sich besondere wissenschaftliche Verdienste um Phagen und Milchsäurebakterien erworben, erklärte sein Nachfolger Prof. Charles Franz (Leiter des Instituts für Mikrobiologie und Biotechnologie – Max Rubner-Institut) in der Laudatio am Rande des Kieler Milchtags am 31. Mai in Kiel. Auch molekularbiologische Nachweismethoden bildeten eines der Arbeitsfelder Hellers. Daneben wirkte Heller in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien mit, unter anderem beim MIV und bei der IDF. Heller betreute zudem mehr als 20 Doktor- und über 50 Diplomarbeiten. Im Jahr 2013 wurde Heller mit dem Michwissenschaftlichen Preis des Milchindustrie-Verbandes ausgezeichnet.

In seiner Dankesrede hob Heller besonders die Rolle seiner Mitarbeiter hervor, ohne die er seine Erfolge nicht realisieren hätte können.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.