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Hydrosol: Umsatzwachstum durch verstärkte Internationalisierung

Datum: 2016-05-30 11:00:00Quelle: Hydrosol


Hydrosol Geschäftsführer Dr. Matthias Moser (links) sprach mit dem Forscher Dr. Peter Eisner vom Fraunhofer-Institut über neue Chancen durch Lupinen-Eiweiß (Foto: Moser_Eisner)

 

Im internationalen Ingredientsmarkt setzt die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe ihren Wachstumskurs fort. Die inhabergeführte Firmengruppe erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 444 Mio. €. Verglichen mit dem Vorjahresergebnis lag die Steigerung damit erneut im zweistelligen Prozentbereich. Maßgeblich beteiligt an der anhaltend positiven Bilanz ist das Tochterunternehmen Hydrosol. Worin sich dieser Erfolg begründet, hat der Spezialist für Stabilisierungssysteme kürzlich auf seiner internationalen Vertretertagung unter dem Motto „We make food texture swing“ unter Beweis gestellt.

 

„Wer auf Expansion in unterschiedlichen Märkten setzt, muss mehr als maßgeschneiderte Lösungen für die einzelnen Kunden entwickeln“, erklärte Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer von Hydrosol. „Eine schnelle, flexible Reaktion auf ihre Wünsche und Anforderungen sind mindestens ebenso wichtig wie innovationsgetriebene neue Ideen, die dem Kunden zusätzliches Wertschöpfungspotenzial eröffnen.“ Ein Beispiel dafür ist ein Stabilisierungssystem für die Herstellung von Molke-Desserts, das Hydrosol ursprünglich für den lateinamerikanischen Markt entwickelt hat. Dieses Funktionssystem bietet Käseproduzenten einerseits die Möglichkeit, ihren Molke-Überschuss gewinnbringend zu vermarkten. Andererseits können sie ein preisgünstiges Dessert mit joghurtähnlichen Eigenschaften auf den Markt bringen.

 

Für zukunftsträchtige Lösungen ist eine intensive Forschung elementar. Gleichzeitig muss man aber auch die Anforderungen und Trends in den unterschiedlichen Märkten genau kennen. Deshalb arbeiten Vertrieb und Anwendungsforscher bei Hydrosol Hand in Hand, wie die internationale Vertretertagung in Hamburg zeigte. Rund 100 Teilnehmer, darunter Vertriebspartner, Vertreter und Berater aus fast 40 Ländern stellten auf der zweitägigen Veranstaltung gemeinsam mit den F&E- Experten von Hydrosol Erfolgskonzepte aus den verschiedenen Märkten vor. Als Antwort auf den anhaltenden Veggie-Trend in Westeuropa präsentierten die Spezialisten im Bereich Fleisch- und Fischprodukte zum Beispiel die verschiedenen All-in-Compounds für vegetarische und vegane Alternativen zu Hackfleisch, Leberkäse, Wiener Würstchen, Bratwurst und Aufschnitt.

 

Im Bereich Feinkost richtete sich der Fokus auf Neuentwicklungen im breiten Sortiment der Mayonnaise-Vollcompounds. Neben Osteuropa ist Mayonnaise vor allem in Lateinamerika eines der wachstumsstarken Segmente. Durch die enge Zusammenarbeit von Forschung und Vertrieb sowie durch den Einsatz neuer, innovativer Rohstoffe hat Hydrosol für diesen Markt eine kundenspezifische Lösung entwickelt, mit der Mayonnaise-Hersteller Geld, Zeit und Ressourcen sparen können.

 

Auch wenn die Trends und Wünsche der Konsumenten in den Märkten zum Teil sehr unterschiedlich sind, gibt es bestimmte Gemeinsamkeiten. „Ein hoher Genusswert, sichere Produkte und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis sind drei zentrale Ansprüche, die Verbraucher in allen Ländern an Lebensmittel stellen. Mit unseren Stabilisierungssystemen für Milchprodukte, Feinkost sowie Fleisch-, Wurst- und Fischerzeugnisse unterstützen wir die Hersteller – ob im Premiumsegment oder bei der Entwicklung kostenbewusster Lösungen. Dabei legen wir großen Wert auf einen ganzheitlichen Service.“ Dieser umfasst die Entwicklung maßgeschneiderter Stabilisierungssysteme, die gemeinsame Produktentwicklung und das Upscaling in den Produktionsprozess vor Ort. Wenn es die Situation erfordert, geht Hydrosol dabei auch unkonventionelle Wege.

 

Diese Flexibilität ist nach Aussage von Moser ein weiteres Argument für die vertrauensvollen Kundenbeziehungen und den internationalen Erfolg des Unternehmens. „Zu den wesentlichen Wachstumstreibern gehören auch das Know-how und das kreative Potenzial unserer Mitarbeiter in Verbindung mit der modernen Anwendungsforschung in unserem breit aufgestellten Technologiezentrum. Gemeinsam mit unserem internationalen Netzwerk aus 16 Filialen und zahlreichen qualifizierten Auslandsvertretungen können wir somit gezielt die Wünsche unserer Kunden in den weltweiten Schlüsselmärkten erfüllen.“

 

Moproweb / moproweb

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