x

SIG Combibloc und Zappar: Strategische Partnerschaft

Datum: 2016-05-18 01:00:00Quelle: SIG Combibloc

Foto: SIG Combibloc

Die Augmented Reality (AR) eröffnet eine neue Dimension des On-Pack-Marketings. In Partnerschaft mit Zappar, einem der weltweit führenden Entwickler und Anbieter im Bereich AR, macht SIG Combibloc Kartonpackungen zum interaktiven Erlebnis. Die Technologie der Augmented Reality verbindet physische Gegenstände in Echtzeit mit der digitalen Welt. Alles, was man braucht, ist ein Smartphone oder Tablet, die Zappar-App und schon geht es los: Die App weckt virtuell hinterlegte Zusatzinformationen zum Leben. Die ersten Kartonpackungen von SIG Combibloc mit Zappar-Code sind bereits auf dem Markt. Die Technologie bietet Spielraum für jede Menge kreative Marketingideen und Kampagnen: Infotainment, das Verbraucher mehr denn je anspricht und aktiv einbezieht.

Ace Fung, Global Product Manager bei SIG Combibloc: „Unser Ziel ist es, unseren Kunden Lösungen zu bieten, um ganz nah an Endverbraucher heranzukommen und sie über das Verpackungsdesign aktiv einzubeziehen. Solche ‚smarten Verpackungen‘ verbinden ein Produkt mit digitalem Inhalt und belohnen Verbraucher mit zielgruppenspezifischen Inhalten, wenn sie sich die Zeit nehmen, sich mit einer Marke auseinanderzusetzen. Den Verbraucher versteckte Inhalte erforschen zu lassen bietet Herstellern eine hervorragende Möglichkeit, die Wahrnehmung der Marke zu verbessern und die Markentreue zu stärken. AR in die digitale Markenstrategie zu integrieren, macht es Markeninhabern möglich, Endverbraucher noch besser kennenzulernen und Einblicke in ihr Konsumverhalten zu gewinnen. Wir haben alle AR-Angebote geprüft, die es derzeit auf dem Markt gibt, und uns schließlich für einer Partnerschaft mit Zappar entschieden. Wir glauben, dass die Plattform von Zappar die beste und am einfachsten skalierbare Lösung bietet, digitale AR-Erlebnisse auf mobilen Endgeräten zu ermöglichen. Wir sind davon überzeugt, dass uns die strategische Partnerschaft mit Zappar dabei unterstützt, unseren Kunden in einer zunehmend digitalisierten Welt innovative Lösungen mit Mehrwert zu bieten.“

Vereinfacht gesagt versteht man unter Augmented Reality („erweiterte Realität“/AR) die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Dabei wird die eigentliche visuelle Wahrnehmung in Echtzeit durch Zusatzinformationen ergänzt, die auf dem Bildschirm eines mobilen Endgerätes angezeigt werden. Sehr frühe Beispiele hierfür sind das digitale Einblenden von Abseitslinien oder der Torentfernung bei Freistößen in TV-Fußballübertragungen. Mit der Entwicklung von Smartphones und Tablets schaffte die erweiterte Realität den Sprung zur mobilen Anwendung. Das eröffnet auch der Industrie die Chance, Verbrauchern Marken- und Produktinformationen auf eine neue Art zu präsentieren. Dabei steht das Erlebnis im Vordergrund, das den Verbraucher aktiv einbezieht.

Marktlaunch in Brasilien

Der Startschuss für AR-Anwendungen auf Kartonpackungen von SIG Combibloc fiel in Brasilien. Dort hat SIG Combibloc Brasilien die neue Technologie erstmals im Rahmen der Fispal 2015 präsentiert. Zusammen mit Massfar, dem authorisierten Partner von Zappar in Brasilien, wurden diverse Konzepte entwickelt, die sich eignen, um auf dem lokalen Markt auf Kartonpackungen eingesetzt zu werden (https://youtu.be/jGgbhOTH-2o).

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.