x

Live von der IFFA: Neuheiten von Ishida

Datum: 2016-05-10 19:00:00Quelle: molkerei-industrie

Stellten auf der IFFA die neuen Röngtenprüfsysteme der Serie IX-GN vor: Sandra Wagner und Herbert Hahnenkamp, Ishida (Foto: molkerei-industrie)

Ishida stellte auf der Fachmesse IFFA ein neues Röntgenkontrollgerät vor. Die IX-GN Serie zeichnet sich durch besonders hohe Genauigkeit aus, die über sieben Detektionslevels zusammen mit dem „Genetic Algorhythm“ erreicht wird: Fremdkörper bis zu einer Größe von 0,3 bis 0,5 mm werden erkannt. Die Geräte sind besonders kompakt, da die Klimaanlage integriert wurde. Der übliche Abschirmungsvorhand ist per Magnet angebracht und kann so einfach ohne Werkzeug entfernt werden. Die Ausführung der GN Serie ist hygienegerecht, die Bedienung erfolgt über ein 17“ Touchdisplay.

Ebenfalls neu ist das Einsteigermodell der EN Serie. Der Röntgendetektor ist vor allem für einfache Produkte in dünnen Lagen ausgelegt.

Zur Prüfung von mit Schutzgas beaufschlagten (flexiblen) Verpackungen dient der neue Airscan. Das Gerät testet alle von der Verpackungsmaschine ablaufenden Gebinde auf Entweichen von CO2 mittels Lasertechnik. Detektiert werden können Undichtigkeiten bis hinab zu 0,3 mm unter der Voraussetzung, dass das Schutzgas mindestens 10% CO2 enthält. Ishida Deutschland Geschäftsführer Herbert Hahnenkamp berichtet, dass der Airscan im Praxistest eine Standard-Leckagerate von ein bis eineinhalb Prozent entdeckt hat. Durch entsprechende sofortige Abhilfemaßnahmen konnten in den Betrieben Leckageraten von 0,1 bis 0,5% erreicht werden. Aktuell sind bereits neun Airscans installiert.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.