x

Milchmarkt: Bundeskabinett beschließt Notfallmaßnahme

Datum: 2016-04-20 12:00:00Quelle: BMEL

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt für eine Änderung des Agrarmarktstrukturgesetzes beschlossen. Hintergrund ist eine EU-Verordnung, die die schwierige Marktsituation für die Landwirte, insbesondere in der Milchproduktion, abfedern soll. Minister Schmidt sagte dazu am Rande der Kabinettssitzung: “Die Milchquote ist erst vor einem Jahr ausgelaufen und nach Jahrzehnten des regulierten Marktes befinden wir uns jetzt in einer schwierigen Anpassungsphase. Die Lösung der Milchkrise muss im Markt selbst und durch die Beteiligten gefunden werden. Die Wirtschaftsbeteiligten sind auf allen Stufen in der Verantwortung, ein besseres Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu finden. Mit dem Agrarmarktstrukturgesetz habe ich die rechtliche Grundlage dafür geschaffen, dass die Milchbauern und Molkereien das Angebot besser steuern können. Das ist einer von mehreren Bausteinen zur Unterstützung der Landwirtschaft in der schwierigen Marktlage.”

In der Europäischen Union sind die Preise für tierische Erzeugnisse, insbesondere für Milch und Milcherzeugnisse, massiv gesunken. Gleichzeitig werden die Produktionsmengen in den kommenden Jahren voraussichtlich im Wesentlichen gleich hoch bleiben. Um das erforderliche Marktgleichgewicht in dieser schwierigen Marktsituation zu erreichen, hat die Europäische Kommission mit der Durchführungsverordnung (EU) 2016/559 die befristete Möglichkeit geschaffen, die Rohmilchproduktion innerhalb der EU auf freiwilliger Basis zu regulieren. Mit der heute beschlossenen Änderung des Agrarmarktstrukturgesetzes soll diese Verordnung in deutsches Recht umgesetzt werden.

Demnach könenn anerkannte Agrarorganisationen sowie Genossenschaften und andere nicht anerkannte Formen von Erzeugervereinigungen im Milchsektor befristet für einen Zeitraum von sechs Monaten freiwillige gemeinsame Vereinbarungen treffen und Beschlüsse zur Planung der Milchproduktion fassen. Die Mitgliedstaaten müssen sicherstellen, dass die Vereinbarungen und Beschlüsse die Funktionsfähigkeit des Binnenmarktes nicht untergraben, sondern den Milchmarkt stabilisieren.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.