News

Lebensmittelexporte zum Jahresende im Plus

Die Ernährungsindustrie konnte im Dezember 2015 nicht weiter wachsen, der Branchenumsatz ging im Vorjahresvergleich minimal um -0,7% auf 14,5 Mrd. Euro zurück. Die Verkaufspreise im In-und Ausland entwickelten sich relativ stabil, wodurch die Absatzmenge bei -0,2% stagnierte. Das der Umsatzrückgang nicht größer ausfiel, ist vor allem den Zuwächsen im Exportgeschäft zu verdanken. Im Dezember wurden Lebensmittel im Wert von 4,4 Mrd. Euro exportiert, das sind 1,2% mehr als noch im Vorjahresmonat. Ausreichend positive Signale für die Lebensmittelproduktion gibt diese Entwicklung jedoch noch nicht, so sank der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex im Dezember um -3%.
Das fehlende Wachstum im Inland, zunehmende Exporthürden, hohe Produktionskosten, mehr internationaler Wettbewerb und der Fachkräftemangel setzen die Unternehmen der Ernährungsindustrie erheblich unter Druck und begründen weitere Konsolidierungstendenzen am Markt.
Die Stimmung bei den Unternehmen der Ernährungsindustrie ist ein Indikator für die konjunkturelle Entwicklung. Die Lage hat sich hier im Februar 2016 weiter eingetrübt, der entsprechende ifo-Index sank um zwei Punkte auf ein mehrheitlich negatives Stimmungssaldo. Die Lebensmittelhersteller beurteilten vor allem die aktuelle Geschäftslage schlechter als im Vorjahr und auch die Geschäftserwartungen blieben verhalten. Die Hoffnungen für das nächste Quartal ruhen weiterhin auf dem Exportgeschäft sowie stabileren Preisen.

 

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen