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Klare Claims zu Inhaltsstoffen können Markenpräferenz erhöhen

Datum: 2016-02-18 05:00:00Quelle: GNT

Natürliche Farblösungen können Lebensmittel- und Getränkeproduzenten einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Verzichten Hersteller in ihren Produkten auf künstliche Farbstoffe, entsprechen sie damit den Anforderungen von 54 Prozent der Verbraucher weltweit, die sich wünschen, dass ihre Lebensmittel und Getränke ausschließlich mit natürlichen Farblösungen produziert werden. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, deren Verwendung auch deutlich auf dem Etikett zu vermerken. Für 67 Prozent der Konsumenten sind leicht verständliche Informationen über die Inhaltsstoffe kaufentscheidend. Produzenten, die glaubwürdige Claims auf der Vorderseite einer Verpackung platzieren, haben damit die Möglichkeit, ihre Markenpräferenz deutlich zu steigern – selbst wenn der Preis eines Produkts erhöht wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine globale Konsumentenstudie, die das Marktforschungsinstitut TNS gemeinsam mit GNT, nach eigener Darstellung weltweit führender Anbieter Färbender Lebensmittel, durchgeführt hat. Hierbei wurden 5.000 Menschen aus zehn Ländern Asiens, Amerikas und Europas befragt.

Die Wahl des richtigen Claims ist entscheidend

Voraussetzung für den Erfolg eines Produkts ist die Auswahl des richtigen Claims: Nur solche Botschaften, die als glaubwürdig wahrgenommen werden, können die Kaufbereitschaft tatsächlich stärken. Um diesen Aspekt näher zu beleuchten, wurde die Wirkung unterschiedlicher Claims, die zur Kommunikation natürlicher Farben wie Färbender Lebensmittel eingesetzt werden können, untersucht: Sowohl der Claim „Mit natürlichen Farben“ als auch „Gefärbt mit Früchten und Gemüse“ werden von 75 Prozent der Befragten als glaubwürdig wahrgenommen. Mit der Aussage „Gefärbt mit Früchten und Gemüse“ verbinden über zwei Drittel der Verbraucher positive Produkteigenschaften wie „ist gesund“, „ist sicher“ oder „ist zu 100 Prozent natürlich hergestellt“.

Bei Produkten mit einem eher natürlichen Image, wie Joghurt, wird der Claim „Frei von künstlichen Farbstoffen“ gut angenommen. „Für Lebensmittelhersteller ist es äußerst wichtig, die Reaktion der Verbraucher auf bestimmte Kennzeichnungen einschätzen zu können, um den passenden Claim für ein Produkt auszuwählen. Mithilfe der Studie können wir diese Information für verschiedene Länder, Konsumentengruppen und Produktkategorien bereitstellen“, sagt Dr. Hendrik Hoeck, Geschäftsführer der GNT Gruppe.

Was Konsumenten unter „natürlichen Farben“ verstehen

Bei der Verwendung färbender Zutaten und entsprechender Claims müssen Lebensmittelhersteller berücksichtigen, dass Verbraucher eine klare Vorstellung davon haben, was natürliche Farblösungen sind. 42 Prozent erwarten, dass diese ausschließlich aus essbaren Rohwaren wie Früchten und Gemüse gewonnen werden. Nur 21 Prozent empfinden Farben, die aus Stoffen wie Insekten oder Mineralien hergestellt werden, als wirklich natürlich. „Das Vertrauen der Verbraucher sollte nicht untergraben werden, indem ein Produkt als vollkommen natürlich dargestellt wird, ohne den genauen Erwartungen der Konsumenten tatsächlich gerecht zu werden“, sagt Hoeck. „Färbende Lebensmittel entsprechen den Anforderungen der Verbraucher in vollem Maße, da sie ausschließlich aus Früchten, Gemüse und essbaren Pflanzen hergestellt werden. Gleichzeitig können sie in fast allen Anwendungen zum Einsatz kommen und sind künstlichen Farbstoffen in Sachen Vielfalt, Stabilität, Haltbarkeit und Farbbrillanz ebenbürtig.“

 

 

Moproweb / moproweb

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