Nestlé meldet für 2015 ein organisches Wachstum von 4,2% auf einen Umsatz von 88 Mrd. Franken. Das Geschäft litt unter der Wechselkursentwicklung, die einen Effekt von – 7,4% hatte. Das reale Wachstum lag bei 2,2%. In Gesamtamerika wurde ein Plus von 5,5% auf 25,8 Mrd. Franken erreicht, in EMENA (Europa, Mittlerer Osten, Nordafrika) lag es bei 3,7% auf 16,4 Mrd. Franken und in AOA (Asien, Ozeanien, Sub-Sahararegion) bei 0,5% auf 14,3 Mrd. Franken. Insgesamt ergab sich ein Wachstum von 7% für das Geschäft in den Schwellenländern und von 1,9% in entwickelten Märkten. Der Gewinn wird mit 9,1 Mrd. Franken angegeben und liegt damit um 5,4 Mrd. Franken unter dem Vorjahr, wobei damals der Verkauf von L’Oréal mit in die Rechnung einfloss. Für das laufende Jahr erwartet Nestlé ein ähnliches wirtschaftliches Umfeld wie in 2015 bei etwas nachgebenden Erlösen.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung