Emmi erzielte 2015 einen Nettoumsatz von 3,2139 Mrd. Franken. Das entspricht einem organischen Rückgang von -3.0 %. Der organische Umsatz in der Division Europa ging um -0.8 % zurück, während die Division Americas um 2.8 % wuchs. Das Geschäft der Division Schweiz sank um 5 % als Folge von Einkaufstourismus und höheren Importen. Marken wie Emmi Caffè Latte, Kaltbach und Jogurtpur legten zu.
In der Schweiz teilte sich Emmis Umsatz auf in 678,5 Mio. CHF (- 4,5%) für Molkereiprodukte, 503,5 Mio. Franken (-. 9,3%) für Käse, 350,5 Mio. Franken (+ 2,1%) für Frischprodukte, 116,6 Mio. Franken (- 7,4%) für Frischkäse und 61,9 Mio. CHF (- 15,4%) für Pulver und Konzentrat.
Die Division Europa gliederte sich umsatzmäßig in 91,1 Mio. CHF (+ 116,8%) für Molkereiprodukte, 122,6 Mio. CHF (- 10%) für Käse, 212,2 Mio. Franken (- 17,6%) für Frischprodukte, 39,9 Mio. CHF (- 29,8%) für Frischkäse und 14,9 Mio. CHF (+ 111,7%) für Pulver und Konzentrat. Die Akquisionseffekte durch die Gläserne Molkerei beziffert Emmi mit 154% für Molkereiprodukte und -11,6% bei Frischprodukten als Folge des Verkaufs von Trentinalatte.
Bei den Frischprodukten stiegen die währungsbereinigten Umsätze von Emmi Caffè Latte und Onken (in Großbritannien) sowie diejenigen der italienischen Spezialitätendesserts von A-27 und Rachelli. Beim Käse erwiesen sich die Kaltbach-Spezialitäten und Der Scharfe Maxx als widerstandsfähig. Beide Marken konnten in Deutschland und Österreich zulegen.
Insgesamt gibt sich das Unternehmen mit der Geschäftsentwicklung in Europa angesichts des „Euro-Schocks“ zufrieden.
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