Im November wurde am Terminmarkt für Milchprodukte der European Energy Exchange (EEX) mit 1.579 gehandelten Kontrakten ein neuer Monatsrekord erzielt. Dies entspricht einem Warenäquivalent von 7.895 t und einem Anstieg von 61 % zum bisherigen Monatsrekord (979 Kontrakte; entspricht 4.895 t), der im August 2014 an der Eurex Exchange registriert wurde. Zugleich ist es das höchste gehandelte Monatsvolumen, das bisher an einem Terminmarkt für Milchprodukte in Europa umgesetzt wurde.
Vom Gesamtvolumen entfielen 1.246 Kontrakte auf Futures für Magermilchpulver (entspricht 6.230 t). In diesem Produkt konnte die EEX somit den Rekord des Vormonats Oktober 2015 (623 Kontrakte; 3.115 t) verdoppeln. Im Handel mit Butter-Futures wurden 333 Kontrakte erzielt (entspricht 1.665 t).
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Commodity-Produkte. An der EEX werden Kontrakte auf Strom, Kohle und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte gehandelt oder zum Clearing registriert. Zur EEX-Gruppe gehören weiterhin EPEX SPOT (inkl. APX-Belpex), Powernext, Cleartrade Exchange (CLTX) und Gaspoint Nordic. Clearing und Abwicklung der Handelsgeschäfte übernimmt das Clearinghaus European Commodity Clearing (ECC).