x

Yashili NZ nimmt Werk in Betrieb

Datum: 2015-11-06 06:00:00Quelle: DIN / GEA

Yashili hat seine erste Kindernährmittelproduktion außerhalb Chinas offiziell in Betrieb genommen: im neuseeländischen Pokenko produziert das Werk mit 85 Beschäftigten in der ersten Ausbaustufe 52.000 t Babyfood pro Jahr unter ‘Super Alpha-Golden Stage Infant Formula’. Die ersten Transporte nach China sollen früh im kommenden Jahr erfolgen. Noch wird Milchpulver nur von Fonterra bezogen, im nächsten Jahr will Yashili eine Ausschreibung für den Rohstoffeinkauf starten.

Yashili NZ ist ein Tochterunternehmen von Yashili International Holdings und Mengniu Dairy.

GEA hat im Auftrag von Yashili die komplette Anlage gebaut. Mit dem Bau  wurde im September 2013 begonnen. Der Auftrag für GEA umfasste Gewerke von der Annahme der Milch und anderen Zutaten über die Pulverproduktion bis hin zur Endverpackung in 25 kg-Säcke. Dabei stammt die gesamte wesentliche Verarbeitungstechnik von GEA.

Die Milch wird in Pokeno angenommen und vorbehandelt. Die Zutaten werden präzise zudosiert und bei hoher Scherkraft im Vakuum untergemischt. Pflanzenöle, pulverförmige Milchderivate, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien können direkt zugegeben werden. Die  Mischungen werden in Chargen abgekühlt. Dann werden die Chargen mit Rohrbündel-Fallfilmeindampfern von GEA konzentriert. Das Milchkonzentrat wird in einem GEA MSD Sprühtrockner getrocknet und mit GEA Avapac Technologie in 25 kg-Säcke verpackt.

GEA hat die Anlage mit Mehrfach-Speisesystemen und doppelt vorgeschalteten Systemen (Eindampfung) ausgelegt, um den kontinuierlichen 24-Stunden-Betrieb des Trockners zu ermöglichen. Die Anlage von Yashili kann nicht nur Säuglingsanfangsnahrung aus Flüssigmilch herstellen, sondern auch Milch aus Milchpulver rekonstituieren.

Foto: Yashili

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.