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Update zum Dairy Crest – Müller Deal

Der beabsichtigte Verkauf der Mopro-Aktivitäten von Dairy Crest an die Müller Wiseman Group macht den britischen Kartellwächtern bei der Competition and Markets Authority (CMA) Sorge. Der 80 Mio.- £-Deal könnte auf Sicht zu höheren Konsummilchpreisen führen, glaubt die Behörde, denn dann blieben nur noch Müller Wiseman und Arla Foods als nennenswert große Lieferanten für den LEH übrig. CMA will nun eine sechsmonatige erweiterte Prüfung der Angelegenheit einleiten, es sei denn, Müller Wiseman würde bsi zum 26. Juni eine akzeptable Selbstverpflichtung abgeben, mit der die Sorgen der Wettbewerbshüter ausgeräumt werden können.

Müller Group CEO Ronald Kers erklärte, dass der Hintergrund der geplanten Übernahme eine Reaktion auf die Marktgegebenheiten sei. Müller müsse seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern, um so sicher zu stellen, dass die Verbraucher gute Qualität zu niedrigen Preisen erhalten und zugleich auch die Milcherzeuger fair bezahlt werden können.

Im Geschäftsjahr bis Ende März hat das Frischegeschäft (1,3 Mrd. l Rohstoffeinsatz) von Dairy Crest einen Umsatzverlust von 6,7% auf 881,6 Mio. £ verbucht. Der Gewinn sank um 90% auf 1,8 Mio. £. Die DC-Frischesparte umfasst die Molkereien in Severnside, Chadwell Heath, Foston und Hanworth sowie 70 Auslieferungsdepots.

 

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