Unternehmen
Quelle: Green Queen

Start-up bezieht zweiten Standort

Das deutsche Food-Tech-Start-up Senara, das zellbasierte Milch entwickelt, hat einen Standort in den Niederlanden eröffnet. Der neue niederländische Standort soll dem Unternehmen helfen, seine Zellkulturtechnologie weiter auszubauen, mit dem Ziel, die Produktion aufzunehmen und schließlich auf den Markt zu kommen.
Senara untersucht derzeit Anwendungsmöglichkeiten für Eiscreme, Käse und Panna Cotta und arbeitet mit globalen Lebensmittelherstellern zusammen, um das Sortiment auf weitere Produkte auszuweiten. Zudem sieht das Unternehmen Chancen für Inhaltsstoffe in Non-Food-Kategorien wie Kosmetik und Hautpflege, die einen schnelleren Marktzugang ermöglichen als der streng regulierte Lebensmittelsektor.
Senara arbeitet bislang im Pilotmaßstab mit einem 100-Liter-Bioreaktor und hat Pläne angekündigt, bis 2028 einen Bioreaktor im industriellen Maßstab in Betrieb zu nehmen.
Mit seiner Expansion in die Niederlande erhält Senara Zugang zu Fachwissen, Talenten, Infrastruktur und Partnern im Food-Tech-Ökosystem von Maastricht. Das Start-up strebt einen künftigen Pilotproduktionsstandort in der Stadt an, für den es nun eine neue Finanzierungsrunde gestartet hat.

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
Länderbericht

Gouda, kriminell

Bande schmuggelt Kokain zwischen Goudablöcken...
News

Aus zwei wird eins

SalzburgMilch: Fusion erfolgreich abgeschlossen...
Unternehmen

Expansion abgeschlossen

Leprino Nutrition vervierfacht Kapazitäten für mikropartikuliertes Molkenprotein...
Märkte

Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand

Kommentar zur EU-EmpCo-Richtlinie...
Länderbericht

Hindernisse sollen beseitigt werden

US-Milchindustrie-Verband identifiziert Handelshemmnisse...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: Blockbuttergeschäft ohne Impulse...
Nach oben scrollen