Alfa Laval startet ThinkCircularity, ein Rücknahmeprogramm für Materialien aus seinen ThinkTop-Ventilsteuereinheiten. Das Pilotprojekt kommt bei Kunden und Partnern gut an. Erste Geräte sind bereits zur Wiederverwertung eingetroffen.
ThinkCircularity konzentriert sich zunächst auf das Kunststoffrecycling. Jedes ThinkTop enthält 500 Gramm Kunststoff. Das Pilotprojekt hat gezeigt, dass sich dieses Material ohne Qualitätsverlust für neue Geräte einsetzen lässt. Tests zeigen, dass die Mischung aus recyceltem und neuem Kunststoff in künftigen Einheiten alle Leistungsstandards erfüllt – von der Zugfestigkeit bis zur Materialbeständigkeit. Auch weitere Materialien und Komponenten der ThinkTops – wie wertvolle Metalle und Elektronik – werden fachgerecht recycelt.
In der Lebensmittel-, Molkerei- und Pharmaindustrie liegt der Schwerpunkt darauf, Prozesse zu optimieren und Ressourcen einzusparen. Viele Betriebe tauschen ihre ThinkTops durch neu entwickelte ThinkTops (V50/V70) aus und können damit im Vergleich zu vorher bis zu 90 Prozent Wasser und Energie beim Cleaning‑in‑Place (CIP) einsparen. So auch in Norwegen: Skala, Master Distributor von Alfa Laval, spezialisiert auf Services für die hygienische Industrie, hat unlängst bei seinen Kunden das Rücknahmeprogramm eingeführt und bereits mehrere hundert Einheiten zurückgeschickt.