Die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH kündigt an, ihren Wachstumskurs weiter fortzusetzen. Seit 2023 wurden bereits Millionenbeträge in die Modernisierung des Standorts investiert. Mit gezielten Maßnahmen in allen Produktionsbereichen hat das Unternehmen – eigenen Angaben zufolge – bereits “die Grundlage für eine zukunftssichere, effiziente und nachhaltige Produktion” geschaffen. Im Fokus stehen jetzt der Ausbau der Kapazitäten in der Quark- und Joghurtherstellung, neue Abfüllmöglichkeiten sowie umfangreiche Investitionen in Nachhaltigkeit und Infrastruktur.
Die Investitionen umfassen nahezu alle Produktionsbereiche am Standort Elsdorf. In der Käserei wurden neue Technologien installiert, die eine Leistungssteigerung bei der Quarkherstellung ermöglichen. Damit reagiert die Molkerei auf die gestiegene Nachfrage des Marktes. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Modernisierung der Joghurtabteilung. Hier wurde das Gebäude saniert und der gesamte Prozess neu aufgebaut. Und auch in der Feinkost-Produktion wurden bereits Fortschritte realisiert. Eine Produktionshalle wurde umfassend saniert, um Platz für einen neuen Hochleistungsmischer zu schaffen. Zusätzlich wurden neue Tanks zur individuellen Nutzung installiert.
Gleichfalls setzt das Unternehmen auch gezielt auf Nachhaltigkeit. So zum Beispiel durch energieeffiziente Wärmerückgewinnung, optimierte Kälteanlagen und eine weiterentwickelte Abwasseraufbereitung. Die Investitionen sollen langfristig hohe Qualitätsstandards sichern und gleichfalls auch die Wettbewerbsfähigkeit der Molkerei stärken und verbessern, versichert Mitgeschäftsführer Christian Oppitz