Den Weg der Milch erlebbar machen: Am Stand vom Milchland Niedersachsen (Halle 20, Stand 112) auf der Grünen Woche in Berlin (16. bis 25. Januar 2026) geht es von der modernen Milchkuhhaltung über die Vermarktung bis hin zum Genuss der vielfältigen Produkte. Besucher können in der Niedersachsenhalle nicht nur virtuelle Rundgänge durch den Kuhstall mit der VR-Brille erleben, sondern vor allem direkt mit Milchbauern ins Gespräch kommen. Die „Bauern als Botschafter“ geben aus erster Hand Auskunft über Tierwohl, Kreislaufwirtschaft, Fütterung, Vermarktung und ihren ganz normalen Alltag auf dem Hof.
Interaktive Mitmachaktionen laden dazu ein, das eigene Milch-Wissen spielerisch zu testen. Verschiedene Stationen bieten zudem Infotainment rund um die Milch in der Ernährung. Als optisches Highlight lädt das Milchland Niedersachsen zum Verweilen mit Milchbar-Flair ein. Das abwechslungsreiche, kulinarische Angebot bietet einen angenehmen Rahmen für persönliche Begegnungen und regionalen Genuss: Mit Milchshakes, Softeis, Käsespießen, Milchreis, Quarkbowls, Kaffeespezialitäten sowie weiteren Köstlichkeiten aus und mit Milch wird die Vielseitigkeit der Branche deutlich.
Zum zweiten Mal wird sich das Milchland Niedersachsen am speziell für Kinder und Jugendliche ausgelegten Angebot Grüne Woche young generation beteiligen.
Milchland Niedersachsen auf der Bühne
Mit einem bunten Programm gestaltet das Milchland Niedersachsen darüber hinaus die Bühnenauftritte in der Niedersachsenhalle aktiv mit:
Koch-Show mit Landköchinnen vom Video-Rezeptportal Landgemachtes
Interaktive Spielshow: „Das große Milchduell“
Wettmelken „Zuschauerinnen und Zuschauer gegen Milchbäuerinnen und Milchbauern“
Interview mit niedersächsischen Milchbauern, darunter auch der amtierende Milchlandpreis-Gewinnerbetrieb aus 2025