Beim jüngsten digitalen Käseworkshop von Emmi stand diesmal die Sorte „Kaltbach – Der Kräftig-Würzige“ ganz im Blickpunkt. Noch Ende September lud Emmi an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu einem Online-Event mit Verkostungspaket ein. Stefan Hußmann, Marketing-Manager bei Emmi-Deutschland, begrüßte die Teilnehmer und kündigte die Premiere der neuen gereiften Spezialität aus der Kaltbach-Höhle in Luzern an. Mit der Zuschaltung von Caspar Greber, Käsemeister aus der Schweiz, nahm das Online-Event dann seinen Lauf. Zunächst erhielten die Workshop-Teilnehmer spannende Einblicke in die Grundlagen, Besonderheiten und Veredelung der Schweizer Käseherstellung. Nach einem virtuellen Rundgang durch die Sandsteinhöhle, in der die Kaltbach-Käse reifen, startete Caspar Greber die Verkostung mit „Kaltbach – Der Cremig-Würzige“.
Während der Verkostung kombinierte er den vier Monate gereiften Käse mit Trockenfrüchten und Nüssen des Herstellers Kluth. Anschließend setzte er das Foodpairing mit den Tessiner Senfsaucen von Wolfram Berge aus der Musterbox fort, und ergänzte die Auswahl unter anderem um frische Paprika, Birnen und Salzbrezeln. Die Teilnehmer brachten eigene Kombinationen ein und warteten gespannt auf den Höhepunkt des Abends: „Kaltbach – Der Kräftig-Würzige“. Zur Premiere schnitt Greber das Käsestück in feine Dreiecksportionen, gemeinsam mit den Teilnehmenden probierte er die Neuheit und lud zum Experimentieren mit eigenen Kombinationen ein. So entstand ein lebendiger Austausch über Aromen, Texturen und persönliche Geschmackserlebnisse, die auch über die zwei Stunden hinausgingen.