Nestlé meldet für das erste Halbjahr 2025 ein organisches Umsatzwachstum von 2,9% auf 44,3 Mrd. CHF. Das Wachstum wurde v.a. durch Preisanhebungen (2,7%) realisiert. Den Gewinn gibt das Unternehmen mit 5,1 Mrd. CHF an (- 19,3%).
Laurent Freixe, CEO von Nestlé: “Mit der konsequenten Umsetzung unserer Strategie beschleunigen wir unsere Leistung und stellen unser Unternehmen für die Zukunft auf. Dabei treiben wir unser Kategorienwachstum an und erhöhen unseren Marktanteil durch eine bessere Umsetzung und höhere Investitionen, die durch unsere zielstrebigen Effizienzprogramme finanziert werden. Die Resultate dieser Arbeit sind schon zu erkennen, mit einem breit abgestützten Wachstum und einem robusten Ergebnis im ersten Halbjahr. Wo wir investieren, um das Kategorienwachstum zu beschleunigen, wachsen wir viermal so schnell wie die Gruppe, und unsere sechs «Big Bets» haben einen Umsatz von über CHF 200 Millionen im ersten Halbjahr erzielt. Gleichzeitig gehen wir unsere 18 wichtigsten leistungsschwachen Geschäftsbereiche an, und haben bei diesen ein Drittel der aggregierten Wachstumslücke zum Markt aufgeholt. Wir ergreifen entscheidende Maßnahmen, um unser Geschäft in China zu stärken .
Wir halten an unserem Ausblick für 2025 fest, wobei wir die gestiegenen makroökonomischen Risiken und Unsicherheiten erkennen.”