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Schritt für mehr Tierwohl

 

 

Das Thema Tierwohl ist “ein wichtiger Bestandteil der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung des EDEKA-Verbunds inklusive Netto Marken-Discount”. Dazu gehört, die Haltungsbedingungen von Nutztieren gemeinsam mit der Landwirtschaft sukzessive zu verbessern. Der Verbund hat erneut einen wichtigen Meilenstein erreicht und die Menge an Milch aus Haltungsform 3 oder höher innerhalb eines Jahres von 1 auf 1,5 Milliarden Liter gesteigert. Für die Kunden bedeutet dies, dass sie nun bei den Eigenmarken aus einem noch größeren Angebot an Artikeln mit der entsprechenden Tierwohl-Kennzeichnung wählen können.

Bis Ende 2024 setzte der EDEKA-Verbund erfolgreich sein Ziel um, 100 Prozent der Eigenmarken-Trinkmilch aus Haltungsform 3, 4 und 5 (Bio) zu beziehen. Nun wurde ein weiteres Etappenziel in Sachen Tierwohl-Engagement erreicht: Der EDEKA-Verbund hat erstmals 1,5 Milliarden Liter Milch aus der Haltungsform 3 oder höher von seinen Lieferanten bezogen. Dieses Milchvolumen deckt einen großen Teil des Eigenmarkenbedarfs von EDEKA, sowohl für die Herstellung von Käse als auch für Trinkmilch. Zudem konnten bisher 50 Prozent des Scheiben-, Reibe- und Stückkäses der Eigenmarken bei EDEKA und Netto Marken-Discount auf Milch aus höheren Haltungsformen umgestellt werden.

Erfolge, an die der Verbund auch in weiteren Kategorien anknüpft: Bereits Anfang 2026 soll das gesamte Naturquark-Sortiment auf Haltungsstufe 3 oder höher umgestellt sein. Darüber hinaus werden auch weitere Käsesegmente wie Mozzarella und Mascarpone sowie andere Molkereiprodukte wie Joghurt und Sahne schrittweise auf höhere Haltungsformen umgestellt. Um diesen Wandel aktiv voranzutreiben, investiert EDEKA in höhere Haltungsstufen und zahlt den Partnerbetrieben einen Zuschlag für die Mehrkosten.

Mittlerweile stammt die Trinkmilch der Eigenmarken (Frisch- und H-Milch) 100 Prozent aus Haltungsform 3 und höher. In den höheren Haltungsformen bietet EDEKA dabei regional und national eine große Vielfalt im Trinkmilchsortiment der Eigenmarken an – etwa Weidemilch, Milch des Deutschen Tierschutzbundes oder Verbandsware (Bioland, Naturland).

 

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