VM-Milktrans und das Schwesterunternehmen Sovedo Logistics übernehmen die ersten beiden eActros 600 für die Milchsammellogistik (Foto: Daimler Truck AG)
Der belgische Logistiker VM-Milktrans und dessen Schwesterunternehmen Sovedo Logistics haben die ersten zwei von insgesamt sechs Mercedes-Benz eActros 600 in Empfang genommen. Die von Michiel Verdonck geführte und in der Milchsammellogistik tätige Unternehmensgruppe ist der erste Kunde in Belgien, der das elektrische Flaggschiff von Mercedes-Benz Trucks einsetzt.
Der eActros 600 wurde für den Fernverkehr konzipiert und kombiniert eine Reichweite von 500 km ohne Zwischenladen mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen. Da während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpause geladen werden kann, können Transportunternehmen wie VM Milktrans und Sovedo Logistics über 1.000 km pro zurücklegen.
Parallel zur Auslieferung der E-Trucks nehmen VM-Milktrans and Sovedo Logistics auch die gesamte Ladeinfrastruktur in Betrieb. Das Laden erfolgt vollständig in Eigenregie: Der benötigte Strom wird größtenteils lokal über Solarmodule erzeugt. Diese Energie wird in einem Batteriesystem gespeichert, sodass die E-Trucks mithilfe einer intelligenten Steuerung jederzeit an einer von zwei Ladestationen mit jeweils vier Ladegeräten auf dem firmeneigenen Gelände geladen werden können.
Das gesamte Projekt – von den Fahrzeugen bis zur Ladeinfrastruktur – wurde durch die enge Zusammenarbeit zwischen Daimler Truck BeLux, Daimler Truck Financial Services Belgien, dem Händler Van Mossel-Vereenooghe, Thoré und Lanoye Technics realisiert.
Mit dem eService Leasing bietet der Finanzdienstleister der Daimler Truck AG eine flexible und umfassende Finanzierungslösung für das gesamte eMobility-Konzept. Sowohl die LKW die Batterien als auch die dazugehörige Ladeinfrastruktur werden in einem Leasingpaket zusammengefasst.