Im Bild: Die jahresbesten Milcherzeuger, Familie Schaumberger und Familie Dorfer aus Waidhofen und Familie Pernegger aus Obergrünburg (Foto: Gmundner Molkerei)
Am Samstag, den 5. April 2025, fand im Zirbenschlössel Sipbachzell die alljährliche Generalversammlung der Gmundner Molkerei statt. Ca. 150 Mitglieder waren vor Ort und weitere 80 Mitglieder nahmen online an der Veranstaltung teil. Um das Risiko einer Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche so weit wie möglich zu minimieren, hatten die Landwirte dieses Jahr die Möglichkeit, wahlweise online an der Veranstaltung teilzunehmen.
Bei den Präsentationen der Geschäftsführer Hermann Jäger, Christoph Engl, Stefan Stein und Walter Baier wurde auf ein weiteres positives Jahr zurückgeblickt. Besonders erfreulich war die erneut gesteigerte Milchanlieferung, die es möglich gemacht hat, die Produktionsmengen weiter auszubauen und den Absatz zu erhöhen. „Die allgemein stabile Marktlage und die gute Nachfrage nach unseren Produkten stimmen zuversichtlich, dass auch 2025 ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit zufriedenstellenden Milchpreisen wird“, zeigte sich Obmann Johannes Trinkfass zuversichtlich.
Ein besonderes Augenmerk lag auf den Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung gegen die Maul- und Klauenseuche. Auch wenn es in Österreich bislang keinen nachgewiesenen Fall gibt, wurden vorsorglich strenge Maßnahmen ergriffen. Der Gmundner Amtstierarzt, Dr. Horst Preinsberger, informierte ausführlich über die Krankheit, die bereits umgesetzten Schutzmaßnahmen und die geplante Vorgangsweise im Falle eines Krankheitsausbruches in Österreich.