Unternehmen
Quelle: Emmi

Wachstumsziel erreicht

Die Emmi Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 ein volumengetriebenes organisches Wachstum von 2.4 % und übertraf damit die eigene Prognose von 1 % bis 2 %. Das breit abgestützte organische Wachstum reflektiert die konsequente Strategieumsetzung und starke Marktpositionierung mit innovativen Marken und Konzepten in attraktiven Nischen. Dazu trägt auch die ausgewogene geografische Präsenz mit einem attraktiven Produkt- und Kundenportfolio bei. Der Gruppenumsatz 2024 stieg, unter Berücksichtigung der insgesamt positiven Akquisitions- und negativen Währungseffekte, um 2.5 % auf rekordhohe 4,35 Mrd. CHF. Alle Divisionen trugen zum volumengetriebenen Wachstum bei, allen voran die wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA, ebenso wie die strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte, Premium-Desserts sowie Spezialitätenkäse mit Kaltbach und das Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden. Zur Stärkung ihrer strategischen Märkte und Nischen tätigte Emmi drei Akquisitionen mit der Mademoiselle Desserts Gruppe, Verde Campo und Hochstrasser.

Die Division Schweiz erwirtschaftete ein volumengetriebenes organisches Wachstum von 0.3 % im Rahmen der eigenen Erwartungen und einen Umsatz von 1,77 Mrd. CHF.

Die Division Americas erzielte ein über den eigenen Erwartungen liegendes organisches Wachstum von 3.7 % mit einem Umsatz von 1,71 Mrd. CHF.

Die Division Europa wies ein starkes organisches Wachstum von 5.5 % aus, das deutlich über den eigenen Erwartungen lag. Der Akquisitionseffekt von Mademoiselle Desserts überkompensierte den Devestitionseffekt aus der Veräußerung der Gläsernen Molkerei im Geschäftsjahr 2023 deutlich.

Die Division Global Trade erwirtschaftete einen Umsatz von 122 Mio. CHF (Vorjahr: 120,2 Mio. CHF). Bereinigt um den Akquisitionseffekt aus der Verschiebung von Distributionskanälen von der Division Europa zur Division Global Trade ging der Umsatz organisch um 3.2 % zurück.

Verwandte Artikel

Länderbericht

Minderwertiger Käse im Markt

Diebe verkaufen Produkt, das sie von einer Mülldeponie geholt haben...
Länderbericht

Plus 25% bis 2030

Mexico baut seine Milcherzeugung aus...
Länderbericht

Grüne Verbrauchertäuschung

Handelskette Albert Heijn kann Claims nicht belegen...
Handel

Zölle sind unbegründet

EU-Kommission kommentiert Chinas Schritt...
Unternehmen

Einigung erreicht

Bel wird ab Januar 50 Cent für konventionelle Milch bezahlen...
Länderbericht

Milchpreisforderungen formuliert

Italienischer Bauernverband trifft sich mit dem Agrarminister...
Nach oben scrollen