Die britische Absatz- und Imageförderungskampagne „Let’s Eat Balanced“ läuft aktuell bis zum 30. September. Sie hebt den natürlich köstlichen Geschmack und die Aromen von britischem Fleisch und Milchprodukten hervor und betont deren ernährungsphysiologische Vorteile wie Eiweiß und Vitamin B12 betonen, wenn sie als Teil einer ausgewogenen Ernährung verzehrt werden. Die Kampagne wird auch für die umweltfreundlicheren Praktiken einiger britischer Landwirte informieren und ihr Engagement für die Erzeugung von Lebensmitteln auf Weltklasseniveau zeigen.
Zu den aktuellen und künftigen Aktivitäten der Kampagne Let’s Eat Balanced gehört die Zusammenarbeit mit einflussreichen Persönlichkeiten, darunter der McFly-Musiker und Celebrity MasterChef-Kandidat Danny Jones sowie der Landbesitzer, Naturschützer und Autor Jake Fiennes.
Danny Jones stellt köstliche britische Rezepte mit Rind-, Lamm- und Milchprodukten vor, um gesunde und ausgewogene Rezepte für zu Hause zu kreieren. Im Oktober werden umweltfreundlichere Videos über die Landwirtschaft von Jake Fiennes gezeigt.
Verfolgt wird ein wissenschaftlich fundierter Ansatz, um genaue und transparente Informationen über die ernährungsphysiologischen Vorteile von Fleisch und Milchprodukten zu vermitteln. Let’s Eat Balanced basiert auf dem NHS Eatwell Guide, der zu einer abwechslungsreichen, gesunden und nachhaltigen Ernährung anregt.
Die letzte Kampagne im Januar 2024 veränderte die Wahrnehmung der Verbraucher in Bezug auf die ernährungsphysiologischen Vorteile von Fleisch und Milchprodukten positiv: Die Zustimmung der Verbraucher, dass Fleisch und Milchprodukte eine natürliche Quelle für Vitamin B12 sind, stieg um 6 % bzw. 4 % (Februar 2024 im Vergleich zu August 2023). Quelle: Auswertung der TwoEarsOneMouth-Kampagne).
Ein weiteres positives Ergebnis ist, dass die Kampagnen im Herbst 2023 und zu Neujahr 2024 47 Millionen Erwachsene erreichten und 94 Millionen Aufrufe in den sozialen Medien generierten. Sieben von zehn Verbrauchern, die den TV-Spot „This & That“ gesehen haben, gaben an, dass er ihnen neue Informationen über Fleisch und Milchprodukte vermittelte, die sie in die Lage versetzten, ihre Ernährungsentscheidungen zu verteidigen (Quelle: TwoEarsOneMouth Campaign Evaluation).