Der Gewinn von FrieslandCampina in Malaysia ist im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 % auf umgerechnet 4,5 Millionen Euro gesunken. Dies teilte die malaysische Tochtergesellschaft Dutch Lady Milk Industries Berhad mit. Der Umsatz stieg um 2,8 % auf 74 Mio. €. Nach Angaben des Geschäftsführers Ramjeet Kaur Virik ist der Umsatzanstieg sowohl auf ein Mengenwachstum als auch auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Der bereinigte Betriebsgewinn stieg um fast 20 % auf über 9 Millionen Euro. Dass das endgültige Betriebsergebnis und der Reingewinn deutlich niedriger ausfielen, ist eine Folge einmaliger Investitionskosten im Zusammenhang mit dem neuen Werk in Bandar Enstek im malaysischen Bundesstaat Negeri Sembilan, das in diesem Jahr offiziell in Betrieb genommen wurde. Daher wurden die Vermögenswerte des alten Werks in Petaling Jaya, die nicht mit dem neuen Werk zusammengelegt werden, beschleunigt abgeschrieben.
Obwohl die neue Fabrik im vergangenen Mai offiziell in Betrieb genommen wurde, wird die vollständige Verlagerung der Produktion vom alten zum neuen Standort voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Das neue Vertriebszentrum im Werk von Bandar Enstek wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 fertiggestellt sein.
Im ersten Halbjahr stieg der Gewinn von Dutch Lady Milk Industries Berhad um knapp 49 % auf 10 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 2,6 % auf 148 Millionen Euro zu.