Im ersten Halbjahr 2024 hat FrieslandCampina WAMCO Nigeria einen Umsatz von über 131 Millionen Euro, umgerechnet in Euro, erzielt. Das ist ein Wachstum von über 45 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2023. Der Nettoverlust beträgt immer noch mehr als 1 Million Euro, aber das ist fast so viel wie 6,7 Millionen Euro vor einem Jahr. Das zweite Quartal wurde mit einem Gewinn von 4,9 Millionen Euro abgeschlossen, während im zweiten Quartal 2023 ein Verlust von rund 750.000 Euro verzeichnet wurde.
FrieslandCampina WAMCO Nigeria steht vor schwierigen wirtschaftlichen Herausforderungen wie der anhaltenden Abwertung der Landeswährung Naira und Inflationsdruck. Die Volumenleistung verbesserte sich im zweiten Quartal aufgrund eines guten Produktmixes, einer erweiterten Risikoabdeckung und anderer strategischer Initiativen zur Wiederherstellung der wirtschaftlichen Leistung.
Seit 1974 betreibt FrieslandCampina mit FrieslandCampina WAMCO eine eigene Molkerei in Nigeria. Die bekannteste Marke von FrieslandCampina in Nigeria ist Peak. Im Jahr 2020 übernahm FrieslandCampina das Molkereiunternehmen Nutricima, wodurch ein zweiter Verarbeitungsstandort im Südwesten Nigerias hinzukam und FrieslandCampina unter anderem Eigentümer der Marke NuNu wurde.