Joghurt mit Honig ist eine gängige Kombination von Lebensmitteln, aber eine neue Studie hat ergeben, dass die Vorteile dieser Kombination über den Geschmack und die Vertrautheit hinausgehen. Die Verbesserung der Überlebensrate von probiotischen Kulturen ist eine zentrale Herausforderung für Lebensmittelhersteller, da diese nützlichen Mikroorganismen hitze- und säureempfindlich sind. Während Methoden wie die Mikroverkapselung manche Probleme lösen können, ist eine Verbesserung der Probiotikapopulationen im Darm komplizierter.
Honig – eine gängige Lebensmittelkombination für Joghurt – könnte eine natürliche, saubere Lösung sein, um sowohl die Probiotikavielfalt als auch das Überleben zu steigern, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
In einer im Journal of Nutrition veröffentlichten Studie wurde untersucht, wie die Zugabe von Honig zu Joghurt die Anzahl der probiotischen Populationen im Darm erhöhen kann. Es ist die erste Studie, die dies untersucht, so die Autoren, die die Theorie aufstellen, dass die Zugabe von Honig zu Joghurt die Gesundheit der Verdauung, die Stimmung und die Kognition verbessern kann.
Quelle: Honey Added to Yogurt with Bifidobacterium animalis subsp. lactis DN-173 010/CNCM I-2494Supports Probiotic Enrichment but Does Not Reduce Intestinal Transit Time in Healthy Adults:A Randomized, Controlled, Crossover Trial
Authors: Hannah D Holscher, et al.
Foto: Chr. Hansen