Bildquelle: Mona Dairy / Razor PR
News

Komplizierter Fall

Mehr als ein Dutzend Landwirte haben jeweils Zehntausende von Pfund geschuldet bekommen, nachdem der in Anglesey ansässige Milchverarbeiter Mona Dairy Anfang des Jahres in die Insolvenz gegangen war. Die Unternehmen, die Mona Dairy Geld geschuldet haben, werden laut einem Bericht der Verwalter wahrscheinlich nicht viel davon zurückbekommen, wenn überhaupt. Die Verwalter, FRP Advisory, sagten: “Derzeit wird davon ausgegangen, dass nicht genügend Mittel zur Verfügung stehen, um eine Ausschüttung an die ungesicherten Gläubiger vorzunehmen.”

Es wurden mehr als 200 potenzielle Gläubiger mit Forderungen in Höhe von insgesamt 37,1 Mio. £ ermittelt, von denen 29 Mio. £ auf ungesicherte Gläubiger entfallen.

Mona Dairy wurde von Milchviehhaltern aus Nordwales und England beliefert, es wurden mehr als 20 Mio. £ in den Bau des Standorts investiert, einschließlich eines Zuschusses von 3 Mio. £ von der walisischen Regierung.

Mona Dairy beschäftigte 48 Mitarbeiter, als das Unternehmen seine Tätigkeit einstellte. 40 Mitarbeiter wurden entweder sofort oder kurz nach der Ernennung der Verwalter entlassen. Ausstehende Zahlungen in Höhe von 42.000 £ für Urlaubsgeld, Überstunden und unbezahlte Rentenzahlungen werden den Mitarbeitern als bevorrechtigte Gläubiger geschuldet.

Die Mona Dairy Group bestand aus drei Unternehmen, die alle von denselben beiden Personen geleitet wurden – Roelf Jan Akkerman und David Wynne-Finch. Different Dairy war die Muttergesellschaft, während der Betrieb bei Mona Island Dairy angesiedelt war. Ein drittes Unternehmen, Wynne-Finch Farms, war für den Grundbesitz zuständig.

David Wynne-Finch hatte zunächst einen Großteil des Unternehmens finanziert, das dann später über Dairy Investments und Klooster finanziert wurde, so die Verwalter. Als das Unternehmen unter Insolvenzverwaltung gestellt wurde, hatte Dairy Investments Schulden in Höhe von 6,78 Mio. £, während Klooster Schulden in Höhe von 1,062 Mio. £ hatte, die beide durch Grundpfandrechte auf Vermögenswerte gesichert waren.

Im April, bevor das Unternehmen in die Verwaltung ging, wurden die Immobilien außerhalb der Gruppe auf ein separates Unternehmen im Besitz von Roelf Jan Akkerman übertragen. Im Mai gab das Unternehmen dann eine Erklärung ab, in der es mitteilte, dass es nicht in der Lage sei, von seinen Anteilseignern ausreichende kurzfristige Finanzmittel zu erhalten.

 

Foto: Mona Dairy / Razor PR

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen