Täglich ein Glas Milch für alle 70 Millionen Schulkinder. Dieser Plan des neuen indonesischen Präsidenten Prabowo Subianto stellt eine enorme Chance für den inzwischen relativ kleinen Milchsektor des Landes dar. Um die Nachfrage zu befriedigen, sind eine signifikante Steigerung der einheimischen Produktion sowie eine Erhöhung der Importe erforderlich. Aber auch abgesehen von dem Vorhaben des neuen Regierungschefs sieht FrieslandCampina große Wachstumschancen in dem Land.
Nahe gelegene Milchexportländer wie Australien und Neuseeland träumen bereits von Absatzmöglichkeiten. Aber ob sich damit tatsächlich viel Geld verdienen lässt, bleibt abzuwarten, meint Berend van Wel, Geschäftsführer von Frisian Flag Indonesia (FFI). “Wenn es klappt, geht es um riesige Summen. Aber die Gewinnspannen werden gering sein.“ Frisian Flag Indonesia könnte aber einer der größten Standorte von FrieslandCampina werden, was das Volumen angeht.
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