Die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra wird in China ein weiteres Anwendungszentrum eröffnen. Dies wurde aus Anlass des 10. Jahrestags der Gründung des ersten Zentrums für Fonterras Foodservice-Aktivitäten in China bekannt gegeben. Der Geschäftsbereich Greater China Foodservice des neuseeländischen Molkereikonzerns eröffnete 2014 seine ersten Produktions- und Anwendungsstandorte und rechnet u.a. mit einem anhaltenden Wachstum der Nachfrage nach Sahneprodukten für die Gastronomie.
Seit 2019 hat der Molkereikonzern in seinem Foodservice-Kanal kontinuierlich mehr Mopro verkauft als in den Kanälen für Verbraucher oder Active Living, wobei das Foodservice-Geschäft ein stetiges Wachstum verzeichnet. Im Großraum China verzeichnete der Foodservice-Kanal im Jahr 2023 einen Gewinnanstieg nach Steuern um 103 % auf 203 Mio. NZ$.
Das Geschäft ist ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfungsstrategie der Genossenschaft, und die in der Waikato-Region hergestellten Sahneprodukte tragen stark dazu bei, so das Unternehmen.
Fonterras Foodservice-Sparte Greater China betreibt inzwischen fünf Anwendungszentren, ein sechstes soll noch in diesem Jahr in Wuhan eröffnet werden, bestätigte Geschäftsführer Miles Hurrell.