News

Stopp für den Verkauf

Mitarbeiter der brasilianischen Kartellbehörde CADE haben empfohlen, den Verkauf von DPA Brasil durch Nestlé und Fonterra an Lactalis zu blockieren. Die Empfehlung wird eine umfassendere Prüfung der Transaktion durch CADE auslösen.

Der Verkauf von DPA wird aus Sicht der Behörde wahrscheinlich zu horizontalen Wettbewerbsproblemen auf dem brasilianischen Markt für Molkereiprodukte führen, wobei insbesondere die Märkte für fermentierte Milch, Petit-Suisse und Milchdesserts genannt werden. Konkurrenten wären “kaum in der Lage, die aus der Transaktion resultierende Marktmacht anzufechten”.

Das 2003 gegründete Unternehmen DPA Brasil, zu dem die Marken Chambinho, Molico und Chandelle gehören, bezeichnet sich selbst als den größten Hersteller von Joghurt, Milchdesserts und Frischkäse in Brasilien. Das Unternehmen besitzt zwei Fabriken im Land. Die Übernahme durch Lactalis wurde Ende letzten Jahres bekannt gegeben. Lokale Medien berichteten, dass die Transaktion mit 700 Millionen Reais (147,74 Millionen US-Dollar) bewertet wurde.

 

Verwandte Artikel

Sortiment

“Warum nicht?”

Mikrotrend "Forking-Pudding" - ein Kommentar von Hans Wortelkamp...
Verbände

Falsche Richtung

Das Europäische Parlament hat in Straßburg im Rahmen der Novellierung...
Länderbericht

Eine besondere Wertschätzung

Milchprodukte und Käse treiben Österreichs Agrarexporte – Deutschland bleibt Kernmarkt....
Handel

Lidl zieht nach

Lidl Deutschland reduziert dauerhaft die Preise für zahlreiche Käsesorten der...
Unternehmen

Milch sponsort Tennis

a2 Milk Co. beliefert die Australian Open 2026...
Länderbericht

Ambitionierte Ziele

Indonesien will Milchproduktion vervierfachen...
Nach oben scrollen