News

Risiken für einen Totalverlust

 

Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK), eine der führenden deutschen Anlegervereinigungen mit über 8.700 Mitgliedern, hat sich für die Zustimmung zu dem Restrukturierungsvorschlag betreffend die Ekosem-Agrar Anleihen ausgesprochen. In einem Newsletter an interessierte Anleihegläubiger betont die SdK, dass die Probleme bei Ekosem-Agrar aus ihrer Sicht „nahezu ausschließlich der geopolitischen Lage geschuldet sind“. Zusammengefasst halten die Anlegerschützer die Risiken eines Totalverlusts „für wesentlich höher als die Chance, dass sich die geopolitische Lage in absehbarer Zeit wieder so weit stabilisiert, dass die Anleihen planmäßig an die Anleiheinhaber zurückgezahlt werden können“. Die SdK wird entsprechend für den eigenen gehaltenen Bestand dem Beschlussvorschlag zustimmen und auch für sämtliche übertragenen Stimmrechte für den Beschlussvorschlag stimmen, sofern der jeweilige Anleiheinhaber nichts Abweichendes mitteilt.

Die zweiten Anleihegläubigerversammlungen der ESA-Anleihe 2012/2027 (ISIN: DE000A1R0RZ5 / WKN: A1R0RZ) und der ESA-Anleihe 2019/2029 (ISIN: DE000A2YNR08 / WKN: A2YNR0) finden am 3. bzw. 4. Juni 2024 in Heidelberg statt.

Die Gesellschaft ruft alle Anleihegläubiger dazu auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und an den zweiten Abstimmungen teilzunehmen, um das für die Beschlussfähigkeit nunmehr erforderliche Quorum von 25 % der ausstehenden Schuldverschreibungen zu erreichen.

Verwandte Artikel

Länderbericht

Österreich kompakt

Seit dem EU-Beitritt Österreich im Jahr 1995 haben die Milchexporte...
Unternehmen

Fage hat neue Pläne

Neue Joghurtfabrik soll nun doch nach Hoogeveen kommen...
News

Neue Regeln, neue Pflichten

NIS2 und KRITIS in der Lebensmittelindustrie...
Sortimente

Ausgezeichnete Nachhaltigkeitsprojekte

Für den Emmi Nachhaltigkeitstag 2026 haben Mitarbeitende der Emmi Gruppe...
Sortiment

Skyr in die Flasche

Mit dem Launch „Skyr To Go nach isländischer Art“ steigt...
Sortiment

Käsekonsum auf hohem Niveau

Der Milchkonsum in Deutschland entwickelt sich weiter unterschiedlich. Vor allem...
Nach oben scrollen