News

Milag meets Food Akademie

 

 

 

Im Rahmen einer dreitägigen Fachexkursion zwischen der Landwirtschaftlichen Unternehmerschule Vechta und der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels food akademie (Neuwied) organisierte die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (Milag) am Dienstag, den 07.05.2024, einen gemeinsamen Exkursionstag. Schwerpunktmäßig ging es um die Milcherzeugung, die Milchverarbeitung sowie den Vertrieb von Milchprodukten in Rheinland-Pfalz. Ziel der Veranstaltung war es, Berufsschüler*innen aus dem Einzelhandel und der Landwirtschaft zusammen zu bringen und zum gegenseitigen Austausch anzuregen.

Die erste Station des Tages war das Labor des Landeskontrollverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V. in Föhren. Dort werden alle Untersuchungen im Bereich der Milchleistungs- und Güteprüfung durchgeführt. Laborleiter Ottmar Hoffmann und sein Stellvertreter Martin Diederich führten in zwei Kleingruppen durch das Labor und erklärten den Weg der Anlieferungsmilch hin zur fertig untersuchten Probe.

Nach einer kleinen Stärkung mit Milchprodukten der Hochwald Milch eG, ging es anschließend mit dem Bus zur Besichtigung der ARLA Foods Deutschland GmbH in Pronsfeld. Erzeugerberater Martin Finken und sein Kollege Johannes Mertesdorf stellten die Molkereigenossenschaft vor und luden anschließend zu einer kleinen Werkführung ein. „Den Weg der Milchverarbeitung einmal im Detail zu sehen ist sehr spannend!“ so das Fazit eines Landwirtschaftsschülers.

Danach ging es weiter in Richtung Wittlich. Hier stand für die Gruppe die Besichtigung des landwirtschaftlichen Milchviehbetriebs der Familie Zelder auf dem Plan. Manfred Zelder und sein Sohn Rainer führten über ihren Betrieb und gaben Einblicke in moderne Tierhaltung sowie Melktechnik. Aber auch aktuelle Themen wie die Umsetzung der Düngeverordnung und moderne Düngetechnik, aktuelle Milchpreise oder die Umsetzung von Tierwohl auf dem Betrieb wurden diskutiert. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie Milchkühe gehalten werden und wie viel Engagement des Familienbetriebes in der Milchproduktion steckt!“, resümierte eine Schülerin des Lebensmitteleinzelhandels.

Am späten Abend stellte André Nolden, Geschäftsführer der Milag, in einem Vortrag die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar sowie  den Wandel der Milchwirtschaft in Rheinland-Pfalz vor. Von etwas über 80 Molkereien in den 1980-er Jahren in Rheinland-Pfalz sind noch zwei Molkereien übrig geblieben. Anschließend folgte ein Vortrag von Peter Donseifer, Geschäftsführer der Molkerei Volle Kanne in Drolshagen. Die Hofmolkerei „Volle Kanne“ ist ein Zusammenschluss aus zwei Milchviehbetrieben in Kooperation mit dem regionalen, mittelständischen Lebensmitteleinzelhändler Peter Dornseifer. Ziel der drei Partner ist es, der Milch ihren Wert zurückzugeben und ein faires Einkommen für alle drei Kooperationspartner zu schaffen.

Der Tag der Milchwirtschaft endete mit einer ausgiebigen Diskussions- und Fragerunde und zeigte,  wie wichtig ein regelmäßiger Austausch zwischen Einzelhandel und Landwirtschaft ist.

Verwandte Artikel

Politik

Stimmungslage der Milchbranche

MIV gibt neue Ausgabe seines Mich-Politikreports heraus...
News

Neue Bayerische Milchhoheiten gekrönt

Milchkönigin und Milchprinzessin starten ihre Amtszeit 2026/27...
Unternehmen

Lactoferrin‑Anlage in Altentreptow

DMK Group: Neues strategisches Geschäftsfeld stärkt Innovationskraft und Standort...
Neuheiten

Hochland Sommeredition

Zum Start in die warme Jahreszeit bringt Patros die Sommer-Edition...
Verpackung

Vollständig recyclingfähige Verpackung

Emmi Caffè Latte kombiniert Nachhaltigkeit mit neuem Design...
Neuheiten

Salzburgmilch Cremige Variante

Almkönig – Der Cremige (50 % Fett i.Tr. mikrobielles Lab)...
Nach oben scrollen