Nach einer schwierigen Periode von 12 Monaten mit Mengenrückgängen im Jahresvergleich erlebten die US-Milchexporte im Februar einen deutlichen Aufschwung, wie der U.S. Dairy Export Council (USDEC) berichtet. Die US-Käseexporte verzeichneten einen bemerkenswerten Anstieg des Volumens um 27% auf 41.854 Tonnen. Dies war erst das siebte Mal in der Geschichte, dass die US-Käseexporte in einem einzigen Monat die Marke von 40.000 Tonnen überschritten. Während Lateinamerika ein bedeutender Markt blieb, trugen auch die Entwicklungen in Japan und dem Nahen Osten sowie das anhaltende Wachstum in China zu diesem Anstieg bei.
Unterdessen verzeichneten die Exporte von fettfreier Trockenmilch/MMP einen bemerkenswerten Anstieg um 3,4 % und erreichten 65.214 MT. Dies war der deutlichste Anstieg im Jahresvergleich seit August 2023, angetrieben durch einen Wiederanstieg der Verkäufe nach Südostasien. Obwohl der im Februar 2023 aufgestellte Mengenrekord nicht erreicht wurde, blieben die US-Lieferungen nach Mexiko mit 29.465 Tonnen robust.
Darüber hinaus setzte WPC80+ seinen Wachstumskurs im siebten Monat in Folge fort, wobei der Absatz um 10 % (+597 MT) stieg. Brasilien und China erwiesen sich als Schlüsselmärkte und verzeichneten erhebliche Zuwächse.