News

Bewertung transitorischer Risiken

Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat in Zusammenarbeit mit Verbänden und Organisationen der Agrarwirtschaft ein Fachkonzept zur Einordnung von Treibhausgasemissionen landwirtschaftlicher Kreditnehmer entwickelt. Es ist eine Hilfestellung zur Erfassung bzw. Abschätzung der Höhe der Emissionen und der daraus resultierenden transitorischen Risiken. Das Fachkonzept unterstützt so Kundenberater, die neuen regulatorischen Anforderungen an das ESG-Risikomanagement umzusetzen. Das Konzept ist auf der Website der Rentenbank frei verfügbar.
Durch erhöhte Anforderungen an das Risikomanagement sind Banken zunehmend aufgefordert, Nachhaltigkeitsrisiken ihrer Kunden weitreichender zu erheben. Aktuell tun Banken dies auf der Basis von Durchschnittswerten für jeden Wirtschaftsbereich. Die Landwirtschaft wird dabei oft mit einem überdurchschnittlichen Risiko eingestuft. Das neu entwickelte Fachkonzept gibt Banken die Möglichkeit, die emissionsbedingten Risiken ihrer landwirtschaftlichen Kreditnehmer genauer und individueller zu erfassen.
Kern des Fachkonzeptes ist ein Fragebogen. Mit sieben betriebsübergreifenden Fragestellungen und drei zusätzlichen Fragen speziell zur Tierhaltung ist er für alle landwirtschaftlichen Betriebsarten anwendbar. Das System ist einfach und praktikabel gestaltet. Es sind keine komplexen Angaben durch die Landwirte erforderlich.

 

Foto: Rentenbank

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen