News

Toni Meggle – 90 Jahre

 

 

 

Morgen begeht einer der prominentesten Vertreter der Milchwirtschaft ein besonderes Jubiläum: Josef Anton (Toni ) Meggle, Reitmehring,  wird 90 Jahre alt.

Meggle trat 1956 in das seit 1887 bestehende Familienunternehmen ein, wo er 1960 zum geschäftsführenden Gesellschafter wurde. Im gleichen Jahr begann MEGGLE mit der Herstellung von Butter, deren Vermarktung erstmals im deutschen Markt professionell als Premium-Markenartikel betrieben wurde. 1968 folgte die Einführung von Kräuterbutter, ebenfalls unter der Marke MEGGLE.

1973 übernahm Toni Meggle die alleinige Leitung des Unternehmens. Er baute nicht nur die Fettverwertung aus und ein separates Geschäft mit Butterbaguettes auf (M-Back), auch die Trocknung expandierte, so dass sich MEGGLE ab 1977 als Marktführer im Bereich funktionaler Trockenprodukte bezeichnen konnte.

1986 und in den Folgejahren stellte MEGGLE der vom Super-GAU in Tschernobyl betroffenen süddeutschen Milchindustrie Trocknungskapazitäten zur Verfügung, damit radioaktiv kontaminierte Molke entsorgt werden konnte.

Meggle nutze die Möglichkeiten der über die Jahre erweiterten EU, um Marktpositionen in Nachbarländern sowie in Süd- und Osteuropa aufzubauen. 1999 wurde ein Anteil an der Alpenmilch Salzburg erworben, den Meggle bis 2020 hielt. Parallel erweitere MEGGLE auch seine internationale Präsenz im Bereich der Trockenprodukte.

2002 zog sich Toni Meggle aus dem operativen Geschäft zurück und übernahm den Aufsichtsratsvorsitz seiner Unternehmensgruppe. 2019 brachte Meggle das gesamte Vermögen in eine Stiftung ein, um eine unabhängige Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Neben seiner Tätigkeit im eigenen Unternehmen übernahm Toni Meggle zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben, so bei ASSILEC (damaliger Dachverband der europ. Milchindustrie), EDA und im Milchindustrie-Verband (MIV).  1971 wurde er MIV-Vorstandsmitglied und von 1980 bis 1995 war er Vorsitzender des Verbandes. Damit ist er der Vorsitzende mit der längsten Amtszeit im Verband. 2004 dann übernahm er erneut das Amt, nach dem überraschenden Tode seines Nachfolgers. Viele Verbandsfusionen gehen auf Meggles Initiative zurück. Auch der Umzug der Geschäftsstelle von Bonn in die Hauptstadt Berlin wurde von ihm initiiert.

Verwandte Artikel

News

Grupo Central Lechera Asturiana ernennt Direktorin für Globale Transformation

Grupo Central Lechera Asturiana, eines der größten Molkereiunternehmen Spaniens, hat...

News

Neuer DSCH-Chef bei Danone

Ab November wird Jean-Yves Krummenacher (Foto: Danone) die Leitung der...

News

Neuer Europa-Vertriebsleiter bei Ishida

Ishida Europe hat Nick Garrett zum Vertriebsleiter für Europa, den...

News

Stefan Arnold wird neuer CEO bei SMC

Stefan Arnold (47) wird am 1.4.2027 neuer CEO von Swiss...

News

Hans Wortelkamp verstorben

Hans Wortelkamp 21.11.1948 – 19.08.2026 Mit großer Bestürzung und tiefer...

News

Lactalis-Mitarbeiterin für Nachhaltigkeits-Preis nominiert

Agnès Baudet-Berbezant, seit 2021 Leiterin für Qualität und CSR bei...

Nach oben scrollen