Das Jahr 2023 wird für FrieslandCampina kein schönes Jahr werden. Das sagt der kürzlich ernannte CEO Jan Derck van Karnebeek in der Mitgliederzeitschrift Melk. Die Geschäftsleitung hatte zuvor verlauten lassen, dass das Unternehmen in Schwierigkeiten steckt. Grund genug, scharf einzugreifen. “Wir werden jetzt hart durchgreifen, um die Organisation zu verbessern”, so van Karnebeek.
Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden hat FrieslandCampina in den letzten Jahren in Bezug auf die Wertschöpfung für seine Mitglieder keine ausreichenden Fortschritte gemacht. “Unsere Rentabilität und unser Milchpreis sind nur noch durchschnittlich”, sagte er. Van Karnebeek zufolge ist es wichtig, diese Realität anzuerkennen. “Erst dann kann man sich überlegen, wie wir das verbessern können.”
Van Karnebeek sagt, dass FrieslandCampina anfangen muss, auf allen Märkten zu gewinnen. Er führt Käse als Beispiel an. “Wir können uns nicht nur auf das Wachstum von Markenkäse mit höheren Margen konzentrieren. Der viel größere Markt für Bulk-Käse macht 80 % unseres Käsevolumens aus. Die Renditen sind zwar niedriger, aber bei einem solchen Volumen zählt jeder Prozentsatz schwer. Wenn wir also lernen, mit Bulk-Käse Geld zu verdienen, ist das genauso wichtig wie der Ausbau unseres Markenkäses.”
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