Das irische Agrarministerium fördert 12 Bioprodukthersteller. Zuschüsse erhält die Irish Organic Milk Suppliers Co-op für die Gründung einer neuen Genossenschaft, die Schaffung von Verarbeitungskapazitäten, die Einrichtung strategischer Partnerschaftwen und die Sicherung der Einkommen der angeschlossenen Milcherzeuger. Die Waterford Organic Producers Association erhält eine Förderung für die Ausweitung der Produktion von Bio-Butter und -MMP und die Irish Organic Association bekommt Mittel für Kampagnen in Sozialen Medien.
Irland will die organisch bewirtschaftete Fläche bis 2027 auf 336.000 ha verdreifachen.
Die irischen Bio-Milchbauern des Landes erwägen aufgrund der niedrigen Milchpreise drastische Maßnahmen und den Verzicht auf Lieferung. Das jedenfalls ist einer Reihe von WhatsApp-Nachrichten einer Gruppe von fast allen 80 Bio-Milchbauern des Landes zu entnehmen , die von der Irish Times veröffentlicht wurden:
“Wäre es nicht sinnvoller, die Milch einer Woche in den Gülletank zu kippen, um den Milchpreis für die Zukunft zu erhöhen?”, schreibt ein Landwirt.
“Wenn Sie ein Qualitätsprodukt erzeugen und der Markt beschließt, es nicht zu bezahlen, geben Sie es ihm nicht”, fordert ein anderer Landwirt.