News

Ein Drittel weniger Kühe

Die Zahl der Milcherzeuger ist in Frankreich in den 30 Jahren vor 2020 um ein Drittel auf 50.000 gesunken. Die Anzahl der Milchkühe ging im selben Zeitraum um 6% zurück. Die Anlieferung steig im Betrachtungszeitraum um 5%.

Die französische Milcherzeugung erreichte im September knapp 1,7 Milliarden Liter, 4,8 % weniger als im Vorjahresmonat, während sich der Rückgang im August noch auf 1,9 % beschränkte. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden 12,27 Milliarden Liter Milch in Frankreich gesammelt. Das sind 2,5 % weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Der durchschnittliche Milchpreis in Frankreich lag im September mit 48,3Cent, 0,6 % höher als ein Jahr zuvor, im August betrug der Anstieg noch 4 %. Der Preis für Biomilch stieg um 1,4 % auf 53,3Cent.

Die Milcherzeugung war das ganze Jahr über niedriger als 2022, was sich auch in einer rückläufigen Produktion von Milcherzeugnissen niederschlug. So lag die Käseproduktion im September mit über 141.000 Tonnen um 2,6 % niedriger als im Vorjahr, während die Produktion von H-Milch um 5,1 % auf über 206.400 Tonnen zurückging. Den stärksten Rückgang gab es bei Milchpulver, von dem mit fast 29.300 Tonnen 13,3 % weniger hergestellt wurden als im September 2022.

 

Abb.: Pixabay

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen