Der US-amerikanische Hersteller von Moproalternativen SunOpta glaubt, dass im nächsten Jahr die Werbemaßnahmen auf dem US-Einzelhandelsmarkt für haltbaren Milchersatz auf pflanzlicher Basis verstärkt werden, um den Absatz anzukurbeln. Laut Joe Ennen, CEO von SunOpta, schätzt die in den USA ansässige Gruppe, dass der Gesamtmarkt für haltbare Milchalternativen in den USA wächst, was jedoch v.a. durch die Nachfrage in Foodservice und Gastronomie gestützt wird. Mit Blick auf das nächste Jahr erwartet Ennen, dass in diesem Teil des Marktes mehr Werbeaktionen durchgeführt werden, um Käufer anzulocken.
“Wir haben eine interne Schätzung der Gesamtleistung der Kategorie [pflanzlicher Milchersatz] auf der Grundlage aller Vertriebskanäle vorgenommen. Unsere aggregierte Schätzung ergibt, dass die gesamte, haltbare, pflanzliche Milchersatzkategorie im dritten Quartal im niedrigen einstelligen Bereich gestiegen ist, angetrieben durch Foodservice und Clubstores, obwohl das Volumen insgesamt rückläufig ist”, erklärte Ennen.
SunOpta stellt Marken- und Eigenmarken-“Pflanzenmilch” her. Das Unternehmen ist auch ein Co-Packer. Der Umsatz von SunOpta im dritten Quartal mit Getränken – die verpackte pflanzliche Milchalternativen, Tee, Brühen und Proteingetränke umfassen – stieg um 9 % auf 123 Mio. USD. Die Absatzmengen stiegen um 6 %.