Internationale Mopro-Anbieter wie Nestle und Danone konzentrieren sich weiterhin auf den chinesischen Milchpulvermarkt, obwohl die Zahl der Neugeborenen in China stark rückläufig ist und ein harter Wettbewerb herrscht.
A2 Milk hat sich mit der China State Farms Agribusiness Group zusammengetan und auf der laufenden China International Import Expo Milchpulverprodukte vorgestellt, die den neuen chinesischen Standards entsprechen, so David Bortolussi, Geschäftsführer und Chief Executive Officer des neuseeländischen Unternehmens, gegenüber Yicai. A2 Milk ist zuversichtlich, was den chinesischen Markt angeht, fügte er hinzu. Der Umsatz von a2 Milk in China stieg in dem am 30. Juni zu Ende gegangenen Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent.
Das Flüssigmilchgeschäft von Arla Foods macht jetzt einen größeren Prozentsatz des chinesischen Geschäfts der Genossenschaft aus, aber das Unternehmen wird seinen Schwerpunkt auf Milchpulver für Säuglingsnahrung verlagern, sagte Harrison Cheng, Vizepräsident und Leiter der China-Sparte des dänischen Molkereiriesen, auf der CIIE gegenüber Yicai.
Die Zahl der Neugeborenen in China ist im vergangenen Jahr auf 9,6 Millionen gesunken, verglichen mit 18,8 Millionen im Jahr 2016.