News

Anlagensicherheit durch aseptische Ventiltechnik

Wartungssicherheit für aseptische Prozesse durch GEA’s LoTo-Portfolio. Quelle: GEA

GEA rüstet nun auch die aseptischen Doppelsitzventile der Aseptomag-Reihe mit LockOut-TagOut-Absperrungen (LoTo) aus. Damit erweitert der Konzern seinen Sicherheitsbaukasten für Prozessanlagen durch Ventiltechnik. LoTo-Vorrichtungen sind mechanische Feststellsysteme, die Maschinen von potenziell gefährlichen Energiequellen trennen, bevor Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden.

Ungenügend gesicherte Prozessanlagen sind häufig Unfallursachen in der Produktion. Werden Maschinen während einer Wartung unbefugt eingeschaltet, wird die gespeicherte Energie in Form von Hydraulikdruck, Druckluft, Gas, Dampf, elektrischer Energie oder Fluiden freigesetzt und kann das Bedienpersonal und die Anlagen selbst massiv schädigen. Da die Doppelkammerventile von GEA Aseptomag als Übergabestelle zwischen Prozessschritten fungieren, lässt sich mit ihnen die Energiezufuhr der Anlage sehr effektiv steuern und mittels LoTo sichern.

LoTo besteht auch für die aseptischen Doppelsitzventile aus einer mechanischen Verriegelung (LockOut) und einer optischen Sicherung (TagOut): Die Doppelkammerventile GEA Aseptomag Typ DK sind mit einem modifizierten Ventilantrieb ausgestattet, der eine spezielle Laterne und Kolbenstangenverlängerung für das Sperrelement nutzt. Um das Ventil sicher zu verriegeln, führt der Bediener den Steckbolzen in die Laternenöffnung bis zum metallischen Anschlag. Durch dieses sogenannte Disk-Lock-Prinzip wird jede Bewegung von Antrieb und Ventilteller verhindert. Eine rote Sicherungsklammer um den Gewindering markiert, dass der nachfolgende Prozessbereich blockiert ist. Zusätzlich dient ein Vorhängeschloss der lückenlosen Identifizierung und Dokumentation.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen