Aufgrund der veränderten Marktbedingungen überprüft Ausnutria seine Geschäftsstrategie und plant, die Produktionskapazität am niederländischen Standort Leeuwarden zu reduzieren. Dies hätte den Verlust von rund 60 Arbeitsplätzen in Leeuwarden zur Folge. Ausnutria ist Hersteller von Baby- und Kindernahrung und China ist sein Hauptabsatzmarkt. Seit mehreren Jahren ist die Nachfrage aufgrund der COVID-19-Pandemie, des rückläufigen Wirtschaftswachstums, der sinkenden Geburtenrate und der zunehmenden lokalen Konkurrenz rückläufig. Dies wirkt sich unmittelbar auf die Ergebnisse von Ausnutria aus.
Vor dem Hintergrund des Rückgangs auf dem chinesischen Markt, aber ermutigt durch die wachsende Nachfrage nach Ziegenmilch-Produkten im Weltmarkt, arbeitet Ausnutria daran, die Ausrichtung und Effizienz seiner niederländischen Produktionsorganisation zu verbessern. Das Unternehmen sieht auch die Notwendigkeit, Kosteneinsparungen vorzunehmen. Dies hat zu der Entscheidung geführt, den Standort Leeuwarden vom Fünf-Schicht-Betrieb auf einen Drei-Schicht-Betrieb umzustellen.  Ausnutria will in der kommenden Zeit nach Kosteneinsparungen suchen. In diesem Zusammenhang ist es wahrscheinlich, dass weitere Umstrukturierungen vorgenommen werden müssen.
Das Molkereiunternehmen hat in den vergangenen sechs Monaten Umsatzwachstum auf Märkten außerhalb Chinas erzielt. Die starke Marktstellung bei Ziegenmilch und die Möglichkeiten, die diese Produktgruppe bietet, werden die Grundlage für Investitionen bilden. Der Bau eines neuen Trockenturms für halbfertige Säuglingsnahrung in Heerenveen wird Anfang 2024 abgeschlossen sein.