FrieslandCampina Engro Pakistan (FCEP) hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatz von über 250 Millionen Euro erzielt. Das sind 40 % mehr als ein Jahr zuvor. Der Gewinn sank um 11 % auf 5,3 Millionen Euro.
Nach Angaben des Unternehmens ist der Umsatzanstieg sowohl auf Mengenwachstum als auch auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Der Bruttogewinn stieg um 23 % auf knapp 38 Mio. €, während die Bruttogewinnmarge aufgrund des Inflationsdrucks auf die Preise für Basisrohstoffe und Energie sank. Die Betriebsgewinnmarge ging nur leicht zurück.
Der Reingewinn für die ersten drei Quartale lag mit 5,3 Millionen Euro um 11 % niedriger als im Vorjahreszeitraum. Dies ist auf einen deutlichen Anstieg der Finanzierungskosten und Steuern zurückzuführen. So haben sich die Finanzierungskosten auf 7,8 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Die Gewinnmarge sank von 3,3 % auf 2,1 %.
Trotz eines Umsatzanstiegs ist der Gewinn vor allem im dritten Quartal stark gesunken. Der Gewinn belief sich auf 843 Tausend Euro. Im Vergleich zum dritten Quartal 2022 bedeutet dies einen Rückgang um 70 %.