News

Neuer Sozialplan

FrieslandCampina will im Rahmen der bevorstehenden Umstrukturierung einen neuen Sozialplan mit den Gewerkschaften abschließen. Das berichten die Gewerkschaften FNV, CNV und De Unie. Das Molkereiunternehmen hat am 6. Oktober seine neue Unternehmensstrategie Expedition 2030 angekündigt. Im Rahmen dieser Strategie will das Unternehmen ab 2026 jährlich 400 bis 500 Millionen Euro an Kosten einsparen, wobei bereits ab 2024 erhebliche Einsparungen erzielt werden sollen. In der gesamten Organisation sollen die Kosten gesenkt werden. Die Einsparungen führen zu Umstrukturierungen und zum Abbau von Arbeitsplätzen, haben aber nicht die Schließung von Produktionsstätten zur Folge.

LAut FNV-Geschäftsführer Ron Vos lautete das Motto der Gewerkschaften früher: “Nicht eine Person vor die Tür setzen”. Aber das ist nun nicht mehr der Fall. “Um wettbewerbsfähig zu sein, muss ein Unternehmen Gewinn machen”, so Vos. Wie viele Beschäftigte die Molkerei verlassen müssen, ist seinem Kenntnisstand nach noch offen.

Im vergangenen Jahr beschäftigte FrieslandCampina bei einem Umsatz von 14,1 Milliarden Euro und einer Milchanlieferung von 9,5 Milliarden Kilo 21.715 Mitarbeiter, davon 7.717 in den Niederlanden. Zum Vergleich: Arla, mit einem Umsatz von 13,8 Milliarden Euro und einer Milchanlieferung von 13,5 Milliarden Kilo, beschäftigte in diesem Jahr 20.907 Mitarbeiter, davon 7.763 in Dänemark. In den vergangenen drei Jahren ist die durchschnittliche Zahl der Vollzeitbeschäftigten bei FrieslandCampina um mehr als 2.000 gesunken. Trotzdem sind die Lohnkosten gestiegen, unter anderem aufgrund eines neuen Tarifvertrags. Auch in diesem und im nächsten Jahr wird ein neuer Tarifvertrag für die Molkereiwirtschaft eine Erhöhung der Löhne bedingen.

Der letzte große Personalabbau bei FrieslandCampina wurde im November 2020 angekündigt. Rund 1.000 Stellen, vor allem in den Nied erlanden, Belgien und Deutschland, wurden bis Ende 2021 gestrichen, was zu Kosteneinsparungen von mehr als 100 Millionen Euro führen sollte. Mit der bevorstehenden Umstrukturierung scheint eine Umschichtung, die bisher Arbeitsplätze erhielt, schwieriger zu werden.

Es wird erwartet, dass FrieslandCampina Mitte Dezember weitere Einzelheiten über die bevorstehende Umstrukturierung bekannt geben wird.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen