News

Information über Kontaminationen

Es gibt aktuell nur wenige Informationen über die Mengen und Arten von Mikroorganismen, die in pflanzlichen Inhaltsstoffen vorhanden sein können. Wissenschaftler bei NIZO haben nun ein Papier erstellt, das für über 80 verschiedene Zutaten, darunter Erbsen, Saubohnen, Hafer, Mandeln und Kokosnuss, angibt, welche mikrobiellen Verunreinigungen in ihnen zu finden sind.

In Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie hat das NIZO Bakterien isoliert und identifiziert, die auf 88 verschiedenen pflanzlichen Zutaten zu finden sind. Die mikrobielle Belastung von pflanzlichen Zutaten variiert stark, nicht nur zwischen, sondern auch innerhalb von Zutatengruppen. Insbesondere wurden sporenbildende Arten entdeckt, die Wärmebehandlungen überleben.

In einer wissenschaftlichen Abhandlung beschreiben Wissenschaftler, welche Arten und Konzentrationen von Sporenbildnern, einschließlich pathogener Arten, in verschiedenen Quellen von pflanzlichen Inhaltsstoffen üblicherweise zu finden sind. Die Veröffentlichung “Levels and types of microbial contaminants in different plant-based ingredients used in dairy alternatives” kann hier abgerufen werden.

 

Abb.: Chr. Hansen

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen