Die französische Supermarktkette Carrefour hat sich mit den sieben großen Lebensmittelherstellern Danone, Unilever, Groupe Bel, Andros, Bonduelle, Nutrition & Santé und Savencia zusammengetan, um bis 2026 einen Umsatz von 3 Milliarden Euro mit pflanzlichen Produkten zu erzielen. Carrefour investiert dafür 500 Millionen Euro. Mit der Gründung der Koalition reagieren die Teilnehmer auf das wachsende Interesse und die Nachfrage der Verbraucher.
Die Koalition wird einen Lenkungsausschuss mit Vertretern der acht beteiligten Unternehmen einrichten. Dieser Lenkungsausschuss wird regelmäßig zusammentreten, um gemeinsame Maßnahmen festzulegen und die Ergebnisse zu messen. Die Hauptziele der Koalition sind:
Einführung neuer Produkte auf Pflanzenbasis
Testen neuer Geschmacksrichtungen und Aromen
Organisation von Werbeveranstaltungen
Einholen von Rezeptideen bei den Verbrauchern, um sie bei der Zubereitung neuer Produkte zu unterstützen
Erörterung bewährter Verfahren zur Entwicklung von Produkten auf pflanzlicher Basis.