News

Milchersatz aus Obstkernen

Das österreichische Lebensmittelunternehmen Kern Tec hat am 25. September eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 12,8 Mio. USD eingeworben, um die Vemarktung seiner aus Steinobstkernen gewonnenen Zutaten für pflanzliche Milchalternativen und Süßwaren voranzutreiben. Die Serie-A-Runde in Höhe von 12,8 Millionen Dollar wurde von Telos Impact geleitet, mit Beteiligung des PeakBridge Growth 2 Fund und des European Innovation Council (EIC) Fund.
Molkereiunternehmen sehen in den pflanzlichen Alternativen eine Ergänzung zu pflanzlichen Milchalternativen und sind bereit, mit den Produkten des Startups in den milchfreien Markt einzusteigen oder ihre Präsenz dort zu erweitern, so ein Sprecher von Kern Tec.
Im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Zutaten benötigen Aprikosenkerne keine Zulassung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), da sie seit jeher in geringem Umfang Bestandteil der europäischen Ernährung sind. Trotz der Ähnlichkeit mit Mandeln löst diese Zutat keine allergischen Reaktionen bei Personen mit Nussallergien aus.
Das Start-up hat bisher über 25.000 Tonnen Kerne verarbeitet. Die Verarbeitungsanlage soll auf eine jährliche Produktionskapazität von 200.000 Tonnen Obstkernen gebracht werden, was die Produktion von 15 Millionen Litern Obstkern-Milchalternativen ermöglichen würde.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen