Das niederländische Unternehmen Boermarke, das seit 1987 tätig ist, will sich auf eine vollständig pflanzliche Produktpalette umstellen. Die Entscheidung kommt, nachdem der Absatz von Milchalternativprodukten in den Niederlanden in den letzten zwei Jahren gestiegen ist, während der Absatz von konventioneller Milch zurückgegangen ist. Das Ziel von Boermarke ist es, seine Molkereisparte auszugliedern und bis 2026 eine vegane Produktlinie in ganz Europa einzuführen.
Boermarke führte seine pflanzliche Marke Vairy 2015 mit einer Reihe von Kokosnuss-Joghurtersatzprodukten ein und hat seitdem sein Sortiment auf mehrere Pflanzenbasen erweitert sowie vegane Käses- und Eiscremealternativen auf den Markt gebracht.
Boermarke überträgt seine Molkereiaktivitäten bereits an die Nachbarmolkerei Zuivelhoeve und wird schrittweise auf eine 100 % pflanzliche Produktlinie unter der Marke Vairy oder über Eigenmarkenangebote in Supermärkten umstellen. Die 180 Mitarbeiter, die an der Umstellung der Produktion beteiligt sind, werden beibehalten. Die Produktion von Käsealternativen bei Boermarke ist in den letzten drei Jahren um 800 % gestiegen.
Foto: MULTIVAC