Die EU will den Werbeclaim “Klimaneutralität” bis 2026 verbieten. Damit sollen die Verbraucher vor Greenwashing geschützt werden. Die am 19. September beschlossenen Vorschriften sehen + vor, dass allgemeine umweltbezogene Angaben wie “umweltfreundlich”, “natürlich”, “biologisch abbaubar”, “klimaneutral” oder “ökologisch” verboten werden, “wenn nicht der Nachweis einer anerkannten herausragenden Umweltleistung” erbracht wird. Die Vorschriften, die bis 2026 in Kraft treten sollen, verbieten auch die Behauptung, dass Produkte kohlenstoffneutral sind oder dank eines Emissionsausgleichs geringere Umweltauswirkungen haben. Außerdem werden Nachhaltigkeitskennzeichnungen verboten, die nicht auf Zertifizierungssystemen beruhen oder von staatlichen Behörden eingeführt wurden. Die Vorschriften gelten nicht nur für Lebensmittel und Getränke, sondern für eine ganze Reihe von Sektoren, darunter Kleidung und Haushaltsgeräte.
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