Ayisha Koyenikan, Associate Director bei Mintel, sagte auf einer Veranstaltung mit dem Titel „Exploring the Power of Insights for NPD“ auf der Messe Speciality & Fine Food Fair (11./12.9.) in London, dass die Generation Z vor allem Wert auf Erschwinglichkeit und Geschmack legt. “Wenn man den Medien Glauben schenkt, könnte man meinen, die Generation Z sei nüchtern, enorm gesundheitsbewusst, wahre Öko-Krieger, und all ihre Handlungen würden der Rettung des Planeten dienen. Aber es gibt eine große Kluft zwischen den Wünschen und dem Verhalten. Wenn man die Generation Z fragt, welche Prioritäten sie in Bezug auf Essen und Trinken setzt, steht die Ethik meist ganz unten auf der Skala … Viele leben noch bei ihren Eltern und haben gar nicht das Geld, um die ethischsten oder gesündesten Produkte zu kaufen. Wenn man dem Hype glaubt und die jungen Verbraucher nicht davon überzeugt, dass ein Produkt schmackhaft ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, wird es scheitern.“